Samstag, 10. September 2016

Gottes Schöpfung ....

.... schaute mir eben den Kater nochmal eine Weile an, als er schlief.
Und staunte - wie perfekt er geschaffen ist.
Mit seinem "gestreiftem" Fell.

Dann fielen mir die neuesten Modekatzen vom Züchter ein - "Maine-Coon" - deren Fell sieht eher aus, wie das eines Jaguars. Getupft. Scheinbar wild.
Neulich erzählte mir meine ehemalige Nachbarin - daß se nun zwei Wochen auf solche Zuchtkatzen aufpassen wird, weil ihre sehr gut betuchten Dosenöffner in Urlaub sind und sie drum gebeten haben.
Und sie berichtete auch - daß diese "optisch Wilden" - reine Stubenkatzen seien.
Die wollen gar nicht raus. Auch nicht - wenn sie können.

Solche "Zuchtkatzen" werden für teures Geld gehandelt. Zwischen 500 und 800 Euro legen die Menschen him - für so ein Tier.  Auch "norwegische Waldkatzen" sind gerade in und stehen hoch im Kurs.
Sie dienen den Menschen - wie Autos, Häuser und oft auch Partner - als Statussymbol. Sage nicht, daß die nicht geliebt werden. Aber - bei einer solchen "Anschaffung" spielt eben der "Status" eine gewisse Rolle.
Früher waren es mal Siam- und Perserkatzen .... aber selbst bei den Tieren ändert sich die jeweilige Mode.

Ich schaute mir also den Hiesigen an - der mit seinen fünf Jahren wie ein sehr junger Spund daherkommt - und sein schönes, gottgegebenes  Fell. Er hat von seinen Vorfahren auch etwas rot mit im Fell. Und hier und da was Helleres - von beige bis weiß. Sein Grundton ist grau-getigert. Mit schwarzen Akzenten ebenso. Eine echte "Wald- und Wiesenkatze" - mit allen Instinkten - heute nennen die Menschen diese Tiere "Hauskatze".

Ich glaube ja - wenn es möglich wäre - würden sich viele auch  ihre Kinder nach neuestem Design bestellen.

Kommentare:

ganga hat gesagt…

Eine schauderbare Vorstellung. Stimmt aber, es gibt so viele Eltern die sich ihre Kinder ganz speziell wünschen. Die nie zufrieden sind ....
Zum Glück geht es dem Kater und dir gut. Alles Natur.
Liebe Grüße
Ganga

mundanomaniac hat gesagt…

Sati, hier ist ein Bruder im Geiste mit einem g'scheidn rant.
Schau mal was Du mit Deinem Englisch zustande bringst

http://thesaker.is/moveable-feast-cafe-2016-09-09/#comment-273986

lieben Gruß mundo