Donnerstag, 11. August 2016

Immer wieder eine Übung ....

.... in diesen Tagen - den Menschen nach wie vor  individuell zu begegnen, also ohne Vorurteile.
Hier - besonders denen aus anderen Kulturen.
Manchmal gelingt es - und lohnt sich absolut.

Wie eben - mal wieder sehr spontan - und mal wieder an der oft lustigen und lebendigen Kasse im nahegelegenen Discounter.
Nicht nur - weil viele der dort Beschäftigten tatsächlich von Haus aus herzlich und somit gut drauf sind.  Aber ganz sicher sorgen diese Menschen fleissig mit dafür - daß es oft sehr freundlich und entspannt dort zugeht und auch gerne herzlich gelacht werden darf. Trotzdem sie hart zu arbeiten haben.

Eben traf ich auf eine persische Familie.
Ganz entspannte und sehr gebildete Menschen. Binnen weniger Sekunden - ergab sich ein leider viel zu kurzes Gespräch - über unsere Sprachwurzeln. Die persische Sprache - hat ebenso indogermanische Wurzeln - wie die deutsche.
Insgesamt gibt es sieben sogenannte Wurzelsprachen- vernehme ich.
Der freundliche entspannte Mann - zählt sie auch noch kurz auf.
Und ich kann nur bedauern - daß ich ihm nicht viel länger zuhören kann. 
Sehr interessant.
Übrigens - alle der deutschen Sprache mächtig. 

Mit Sicherheit hat der ganz viel zu erzählen.
Und dazu haben alle - eine äußerst angenehme Ausstrahlung - also auch die beiden Frauen, die mitnichten "verschleiert" und ebenso locker und entspannt sind. Ein sehr netter kleiner Junge ist auch dabei. Nach solch kurzer Begegnung - verabschieden wir uns noch freundlichst und mit guten Wünschen.
Die "Süße" an der Kasse - ist auch zufrieden.

Und wieder mal - bin ich angenehm berührt von diesen Menschen - die ich bereits traf und die aus Persien stammen. Von denen ich auch gerne für mich etwas dazulerne.

Muß allerdngs dazu sagen - daß die oft wirklich gut gebildet und klug sind - sie wissen was zu berichten.

Sorge - machen mir immer noch - wie schon immer - nur solche Menschen, die einfach dumm sind. Und in schlimmen Dogmen gefangen.

War wirklich sehr angenehm eben.
Und nicht zum ersten Male.
Frage mich gerade - ob ich mal ins Persische reinschnuppern will - nur, um mal nachzuschauen - wie verwandt die Sprachen so sind.      

Und freue mich mal wieder - hier auf dem "Vorland" zu sein.
Wo es eben selbst im großen Discounter fast jedesmal was zu lachen gibt - und schon so oft sehr nette Begegnungen - unter Menschen. 

Kommentare:

Ich will...... hat gesagt…

über die herleitung der sprache steht einiges im buch "die ersten deutschen"
indogermanisch ist quasi auf einem weg der rückschlüsse entstanden, nicht überliefert.
alles nicht so einfach. müßte es auch noch mal lesen

Sati hat gesagt…

Meine intuitive Auffassung dazu:
Kommt eh alles ursprünglich - aus derselben Quelle.
Gibt viele Theorien.
Einstmals - gab es m.E. keine Trennungen ....
heute - mag es gut sein -
daß vom einen zum anderen Getrennten - die Rückschlüsse leichter zu ziehen sind.
Er sagte auch noch - daß der Mensch ursprünglich aus Afrika komme.
Ja - hab ich auch schon mal gehört.
Wer weiß wer weiß - oder:
Wer - erinnert es?

Ich will...... hat gesagt…

hattest du das buch eigentlich gekauft?

Ich will...... hat gesagt…

will sagen, ich hätte es bei bedarf

Sati hat gesagt…

Hab ich hier - danke.