Freitag, 21. August 2015

Über Erfolg .....

Sinniere derzeit über die Bedeutung des Wortes "Erfolg".
Was ist Erfolg?

Einer sagte mal sinngemäß: "Erfolg ist, wenn ich am Ende des Tages sagen kann, ich habe getan, was ich tun wollte."

Und wie immer, wenn mensch sich mit etwas beschäftigt, fällt mir eben spontan ein feines Fundstück zum Thema zu - vom Herrn Robert Franz:
"Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr, der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten. Er braucht Menschen, die gut an in ihren Plätzen leben; Menschen mit Zivilcourage, bereit, sich dafür einzusetzen, die Welt lebenswert und menschlich zu gestalten. Diese Qualitäten haben wenig mit der Art Erfolg zu tun, die in unseren Kulturen verbreitet ist.”

Um herauszufinden, was "Erfolg" für einen selbst bedeutet, muß man sich eigentlich nur vorstellen, was einem wohl eines Tages durch den Kopf und das Herz gehen wird, wenn´s letzte Stündlein ansteht.
Kann mir kaum vorstellen, daß da jemand denkt "Ach - hätte ich doch nur mehr gearbeitet und noch mehr Geld verdient."

Der Nachbar meinte kürzlich dies dazu: Er würde wohl denken "Ach, könnte ich doch noch eine Wohnung tapezieren." Und schon - würde er wieder aufstehen und loslegen.

Ich wünsche - einen erfolgreichen Tag.

Keine Kommentare: